Eckdaten zu Theodor Bauermeister

Am 28.07.1835 wurde Theodor Bauermeister in der Nähe von Hannover als Pastorensohn geboren. Hier bekam er Hausunterricht durch seinen Vater bis zum Eintritt ins Gymnasium. Danach legte er ein siebenjähriges Studium der Theologie ab. Er besetzte seine erste Stelle als Pfarrer in Röbel und dort entschied er die, dass er die Pädagogen-Laufbahn einschlägt. Es folgten zwei Jahre am Gymnasium in Wismar. 1865 bis 1871 holte ihn ein Ruf an die hochangesehene Große Stadtschule nach Rostock.

Der damalige Ribnitzer Bürgermeister Reinhold Nizze lernte ihn kennen und schätzen. Er holte Theodor Bauermeister und mit ihm die Bildung nach Ribnitz. Gemeinsame Pläne sorgten dann für einen baldigen Bau der Schule.

Der Eintritt in ein Verwandtschaftsverhältnis verband die Männer in besonderer Weise: Theodor Bauermeister heiratete die Nichte des Bürgermeisters Hedwig Weber aus Rostock, Urenkelin der Familie des Amtshauptmanns Weber – Patenonkel von Fritz Reuter aus Stavenhagen

Das Ehepaar Bauermeister bewohnte das alte Predigerwitwenhaus – später Küchenmeisterhaus – in der „Alten Klosterstraß“. Die vier gemeinsamen Kinder trugen den Namen Carl, Clara, Adelheit und Margarete.

Im Alter von 70 Jahren verstarb Theodor Bauermeister. Er war 33 Jahre lang Schulleiter. Seine Gattin überlebte ihn um 36 Jahre – mit 90 Jahren wurde sie an seine Seite gebettet. Die Grabstätte ist bis heute auf dem Ribnitzer Friedhof erhalten.

Man ist geneigt, so die Literatur, das Zusammentreffen der beiden Männer Reinhold Nizze und Theodor Bauermeister als eine Sternstunde für das Wohl der Stadt Ribnitz zu bezeichnen.