Leitgedanken

Wir fördern jedes Kind
  1. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen!
  2. Wir fördern Individualität!
  3. Wir entwickeln und fordern Freizeitinteressen!

Wir entwickeln durch Freude am Lernen Leistung.

  • Individuelle Motivation 

Wir arbeiten mit den Kindergärten und dem Hort zusammen.

  • Soziales Umfeld schon vor Schuleintritt von Lehrern begleitet (Besuche der Lehrer in den Kitas im Mai)
  • Kooperationen mit den Kitas der Umgebung
  • Direkter Übergang von Schule in den Hort (Kooperation)
  • Die Vorschulkinder lernen im Mai/Juni die Schule in Schnupperstunden kennen

Wir schaffen eine Atmosphäre für kindgerechtes Lernen.

  • Gestaltung des Klassenraumes entsprechend des Unterrichts
  • Altersgerechte Materialien zur Beschäftigung im Klassenraum

Wir reflektieren unsere Lehr- und Lernformen und entwickeln sie.

  • Ständige Weiterbildung der Lehrkräfte
  • Zusammenarbeit der Lehrkräfte auf Klassenstufenbasis und über die Altersklassen hinaus (z.B. Fachschaftsitzungen)
  • Regelmäßiger Austausch über Projekte
  • Auswertung von VERA (Klasse 3), Schlussfolgerungen ziehen 

Wir erstellen individuelle Förderpläne

  • Jeder Klassenlehrer erstellt diesen und hält Rücksprache mit Schülern und Eltern
Wir fordern jedes Kind
  1. Wir schaffen Möglichkeiten für selbstständiges Lernen!
  2. Wir entwickeln Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein!
  3. Wir bereiten bereichsübergreifendes Denken vor!

Wir befähigen die Kinder, eigene Entscheidungen für Lernarbeit zu treffen.

  • Ab Klasse 1: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit und Lerntheken
  • Ab Klasse 2: Tagesplanarbeit und Wochenplanarbeit
  • Ab Klasse 3: Werkstattarbeit und Projektarbeit
  • Ab Klasse 4: fächerverbindende und fächerübergreifende Arbeit

Wir nehmen den Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen an.

  • Holen den Schüler dort ab, wo er steht (innere und äußere Differenzierung)
  • Differenzierungsgruppen nach Leistungspotential

Wir wollen Gemeinsamkeit in der Gruppe herstellen.

  • Projekte nach Interessenlage (Junge Naturforscher, Chor, Lesewerkstatt, Bewegungsspiele, Tischspiele, Märchenwerkstatt, Kochen und Backen, Handball, Abenteuer Spielen, Basteln, Handarbeit, Leseclub)

Wir entwickeln soziale Kompetenz im Helfersystem.

  • Jeder Schüler bekommt soziale Aufgaben, um Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen
  • Klassenpatenschaften

 

Wir setzen auf Integration statt Aussonderung.

  • Probleme werden gemeinsam angegangen
  • Jeder Schüler soll sich in der Klasse wohlfühlen
  • „Anderssein“ ist keine Krankheit, sondern bereichert die Gemeinschaft
  • Selbstverteidigungsprojekte in Klasse 4

Wir stärken Begabung und Talente.

  • Jedes Schuljahr gibt es eine Lese-, Mathe- und Englischolympiade im März
  • Teilnahme der Schule an allgemeinen Sportwettkämpfen (Schwimmwettbewerb, Grundschulsportfest)
  • Wir pflegen die plattdeutsche Sprache.
  • Waldolympiade im Stadtforst

Unsere Schule schafft damit die Voraussetzungen für eine positive Arbeitseinstellung, für Freude an der Gemeinsamkeit und für die Festigung der Persönlichkeit.

Wir lassen den Kindern ihre Fantasie
  1. Wir bieten Raum für Kreativität!
  2. Wir wecken Neugierde und Entdeckergeist!
  3. Wir knüpfen durch eigenes Tun an Traditionen in unserer Schule, in einem Haus für Kinder an!

Wir erproben verschiedene Arbeitstechniken in praxisnahen Projekten.

  • Wir arbeiten mit Kooperationspartnern zusammen und holen Hilfe für etwas „andere“ Projekte (Auszeit für Kinder, Kunstprojekte, Yoga)

Wir lernen mit allen Sinnen und schaffen Raum für viel Bewegung.

  • Sport und Bewegung ist täglicher Bestandteil des Schulalltags
  • Offene Unterrichtsformen, die alle Sinne ansprechen
  • Bewegungspausen 2 mal täglich
  • Schulsportfeste im Februar und Juni
  • Schwimmunterricht in Klasse 2

Wir wollen experimentelles Denken entwickeln.

  • Wir geben den Schülern Raum, selbst ihre Erfahrungen zu erkunden.
  • Praxisnahe Gestaltung des Sachunterrichts

Wir bieten problemorientierten Unterricht und erwarten vielfältige Lösungen.

  • Eigene Lösungen selbst entwickeln und von anderen Schülern lernen (Partner- und Gruppenarbeit)
  • Wissensaustausch unter den Schülern

Wir führen ein reges Schulleben nach innen und nach außen.

  • Zusammenarbeit der Klassen
  • Feste zum Jahreskreis
  • Adventssingen
  • Gemeinsame Gestaltung der Einschulungsfeier
  • Wandertage, Exkursionen, Theaterbesuche und Klassenfahrten
  • Enge Zusammenarbeit mit der Bibliothek (Projekt „Bücherwürmer“)
  • Besuche in Museen und Ausstellungen
  • Programmgestaltung des Chores bei öffentlichen Veranstaltungen
  • Gemeinsames Projekt mit der Verkehrswacht im Frühling